5 häufige Reaktionen der Ex auf die Kontaktsperre • Ex-Restart

5 häufige Reaktionen der Ex auf die Kontaktsperre

Ex-Zurück-Test

Hier klicken und Test machen!

Wenn Du die Kontaktsperre als Teil Deiner Ex-Zurück-Strategie nutzen möchtest, können einige Reaktionen bei Deiner Ex eintreten, sobald Du diese beginnst.

Die 5 häufigsten Reaktionen schauen wir uns in diesem Beitrag an.

BONUS: 5 schlimme Fehler, die dafür sorgen, dass Du Deine Ex-Freundin
NIE WIEDER zurückbekommst! (Klicke hier, um das PDF herunterzuladen)

BONUS: 5 schlimme Fehler, die dafür sorgen, dass Du Deine Ex-Freundin nie wieder zurückbekommst! (Klicke hier, um das PDF herunterzuladen)

Die Kontaktsperre und die Ex

Eine sehr oft verwendete Ex-Zurück-Strategie ist die Kontaktsperre.

Dabei wird der Kontakt zur Ex eingestellt, um die Trennung zu verarbeiten und neue Perspektiven zu schaffen, bevor man versucht die Ex zurückzugewinnen.

Falls Du Dich dazu entschließen solltest die Kontaktsperre zu nutzen, musst Du damit rechnen, dass darauf komische und unschöne Reaktionen bei Deiner Ex ausbrechen können.

Die fünf häufigsten Reaktionen, welche seitens Deiner Ex vorkommen können, schauen wir uns heute an.

Ich werde Dir aber nicht nur die Reaktionen vorstellen, sondern ich verrate Dir auch, wie Du Dich in jeder Situation zu verhalten hast.

Die Regeln der Kontaktsperre sind wichtig

Zunächst einmal möchte ich Dich daran erinnern, dass eine der wichtigsten Regeln der Kontaktsperre ist, dass Du Dich nicht von dem Verhalten Deiner Ex in irgendeiner weise beeinflussen lässt.

Fragen wie:

  • Was macht sie auf Facebook?
  • Was hat sie auf Twitter getweeted?
  • Was postet sie auf Instagram?
  • Was sie unseren gemeinsamen Freunden wohl erzählt?

...solltest Du komplett aus Deinem Verstand streichen!

Ich weiß, dies ist leichter gesagt als getan.

Dennoch, nur durch das Verständnis, was das Verhalten Deiner Ex zu bedeuten hat, wirst Du Dich ruhig fühlen und konzentrieren können, anstatt besessen von ihr zu sein.

Finde mit dem Ex-Zurück-Test
heraus, ob Du noch Chancen hast.

Finde mit dem
Ex-Zurück-Test
heraus, ob Du noch Chancen hast.

Reaktionen Deiner Ex auf die Kontaktsperre

Also, wenn Du die Kontaktsperre einleitest, können einige häufige Reaktionen von ihr vielleicht vorkommen. Welche das sein können, und wie Du darauf reagieren solltest, wenn es erforderlich ist, verrate ich Dir jetzt.

Reaktion Nr. 1: Deine Ex kontaktiert Dich ständig

Sobald die Kontaktsperre beginnt, kann es ein, dass Deine Ex versucht Dich zu kontaktieren.

Der Grund warum sie das macht ist, weil sie jetzt ein Vakuum in ihrem Leben fühlt, da Du sie nicht mehr kontaktierst.

Dieses Vakuum ist dafür verantwortlich, dass sie sich unruhig, unsicher und zweifelhaft fühlt.

In einem Versuch dieses Vakuum zu füllen, versucht sie jetzt Dich zu kontaktieren.

Damit Du wieder anfängst sie zu kontaktieren.

Sie könnte sogar versuchen Schuldgefühle in Dir zu wecken oder sie versucht mit Fragen, wie „Wo steckst Du?“ oder „Mit wem bist Du gerade unterwegs?“ oder „Wo bist Du gewesen?“ Dich aus Deiner Kontaktsperre zu locken.

Bitte verstehe, dass dies ein Versuch von ihr ist ein Vakuum zu füllen, dass Du ihr hinterlassen hast.

Es ist es dasselbe Vakuum, dass sie in Deinem Leben hinterlassen hat, als Du versuchst hast sie zu kontaktieren. Das Gleiche fühlt sie jetzt.

Was Du in diesem Fall tun solltest

Am wichtigsten ist es ruhig zu bleiben und nicht in Euphorie zu geraten und zu denken, dass sie Dich jetzt wieder zurück will.

Ja, es bedeutet das sie Dich vermisst.

Aber das heißt nicht, dass sie unbedingt wieder mit Dir zusammenkommen will. 

Du solltest es also nicht als Möglichkeit sehen, um Deine unsterbliche Liebe für sie zu bekennen.

Es wird sich nichts ändern.

Du musst weiterhin die Kontaktsperre einhalten.

Und damit Du dies erfolgreich schaffst, musst Du ihr sagen, dass Du Zeit und Freiraum für Dich brauchst.

Du musst so freundlich wie möglich zu ihr sein.

Du musst Deiner Ex ruhig und vernünftig sagen, dass Du im Moment Zeit für Dich selbst brauchst, um die Trennung zu verarbeiten.

Sag ihr, dass es Dir momentan nicht leicht fällt mir ihr zu reden und Du deswegen nicht mit ihr in Kontakt bleiben kannst.

Sag ihr auch, sobald Du Dich wieder bereit dazu fühlst mit ihr zu reden, Du Dich bei ihr meldest.

Danach setzte die Kontaktsperre fort.

Du hast 3 Versuche

Merk Dir: Drei Versuche ist das Maximum, um ihr das freundlich beizubringen. Mehr nicht!

Wenn sie Dich danach immer noch kontaktiert, musst Du sie rigoros ignorieren.

Dies könnte ein noch größeres Vakuum schaffen.

Aber ab diesem Punkt hast Du einfach keine andere Option mehr. Weil sie sich weigert, Deine Grenzen zu respektieren.

Reaktion Nr. 2: Deine Ex kontakiert Dich gar nicht

„Die Kontaktsperre funktioniert nicht. Meine Ex kontaktiert mich nicht.“ 

Das ist eine der häufigsten Aussagen, die ich immer wieder von Leuten höre, die das Konzept der Kontaktsperre missverstanden haben.

Also, um es zu verdeutlichen: Bei der Kontaktsperre handelt es sich nicht um eine magische Pille, die Du schluckst und dann kommt Deine Ex zurück.

Das Hauptziel der Kontaktsperre ist: Das Du Zeit und Freiraum für Dich bekommst, um Deine Beziehung zu analysieren und Dein Selbstvertrauen wiederzuerlangen.

Der einzige Weg, wie die Kontaktsperre nicht funktioniert ist: Wenn Du Deine Zeit damit verbringst, ständig von Deiner Ex besessen zu sein. So machst Du KEINE Fortschritte und so bekommst Du sie auch NICHT zurück!

Ok, zurück dazu was es bedeutet, wenn Deine Ex Dich nicht kontaktiert.

Die folgenden beiden Fragen könnten sich während der Kontaktsperre bei Dir ergeben, wenn sie sich nicht bei Dir meldet:

  1. Bedeutet es, dass sie über mich hinweg ist?
  2. Bedeutet es, dass sie bereits einen anderen hat?

Die Antwort: weder noch.

Es ist weder für Deine Ex oder jemand anderen einfach, nach einer Trennung so weiterzumachen, als ob nichts gewesen wäre.

Wenn Ihr zwei eine bedeutungsvolle Beziehung hattet, wird sie eine Weile brauchen, um ganz über Dich hinweg zu sein und bevor sie bereit sein wird, sich auf eine andere ernste Beziehung einzulassen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen.

Wenn Deine Ex also bereits einen neuen Kerl hat, empfehle ich Dir folgenden Beitrag zu lesen: Deine Ex hat einen neuen Freund? Das solltest Du jetzt tun!

Was Du in diesem Fall tun solltest

Also, was solltest Du tun, wenn Deine Ex-Freundin während der Kontaktsperre sich nicht bei Dir meldet?

Nichts!

Mach einfach weiter mit der Kontaktsperre und konzentriere Dich auf Dich selbst.

Und versuche nicht an sie zu denken.

5 schlimme Fehler

...die dafür sorgen, dass Du Deine Ex NIE WIEDER zurück bekommst!

5 schlimme Fehler, die dafür sorgen, dass Du Deine Ex nie wieder zurück bekommst.

Reaktion Nr. 3: Deine Ex bringt Dir etwas zurück

Es kann passieren, dass Deine Ex-Freundin während der Kontaktsperre plötzlich bei Dir zu Hause vor der Tür steht und etwas Persönliches von Dir (iPod, Buch, T-Shirt etc.) zurückbringen will.

Manchmal kann es auch etwas Bedeutungsloses und völlig Unnötiges sein.

Oder aber sie möchte etwas von Dir zurückhaben, dass sie bei Dir vergessen hat.

Was bedeutet das?

Handelt es sich hierbei nur um einen Vorwand, um mit Dir wieder in Kontakt zu treten?

Das könnte durchaus sein.

Das Wichtigste das Du Dir jetzt merken solltest ist, dass es egal ist.

Selbst wenn sie es als Vorwand verwendet, solltest Du dies nicht als Ausrede benutzen, nur um mit ihr zu reden.

Was Du in diesem Fall tun solltest

Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann gib ihre Sachen zurück oder nimm Deine Sachen entgegen.

Versuche jedoch den Kontakt mit ihr zu vermeiden.

Damit meine ich, dass Du auch einen Freund darum bitten kannst, ihre Sachen bei ihr vorbeizubringen oder Deine Sachen abzuholen.

Alternativ kannst Du auch ihre Sachen mit einem Postpaket zu ihr nach Hause senden.

Falls Du ihr noch Geld schulden solltest, kannst Du es ihr per Online-Banking überweisen.

Wenn ein Treffen, um die Sachen auszutauschen nicht vermeidbar ist, musst Du ihr sagen, dass Du noch nicht bereit dazu bist sie wiederzusehen und ihr die Sachen zu einem späteren Zeitpunkt zurück gibst.

Reaktion Nr. 4: Deine Ex stellt ihre neue Beziehung zur Schau

Wie ich oben in Reaktion Nr. 2 bereits erwähnt habe, kann es auch Ausnahmen geben, dass die Ex sich auf eine neue Beziehung mit einem anderen Kerl einlässt.

In so einem Fall kann es vorkommen, dass Deine Ex ihre neue Beziehung zur Schau stellt. Das kann sie zum Beispiel über Social Media oder über gemeinsame Freunde machen.

Es wird bestimmt schwer für Dich, die Tatsache zu ignorieren, dass sie in einer neuen Beziehung ist.

Es kann der Eindruck entstehen, dass sie nicht damit aufhören kann, ihre neue Beziehung zur Schau zu stellen.

Aber was bedeutet das? Bedeutet es:

  • Wie glücklich sie jetzt ist, dass sie Dich nicht mehr in ihrem Leben hat?
  • Das sie Dich nur eifersüchtig machen will?
  • Oder könnte es tatsächlich sein, dass sie ihre neue glückliche Beziehung einfach nur der Welt zeigen will?

Wenn Deine Ex-Freundin ihre neue Beziehung schamlos mit der Welt auf Social Media teilt oder gegenüber ihren Freunden nicht damit aufhören kann, darüber zu sprechen, dann musst Du eine Tatsache akzeptieren: Deine Ex ist eine dumme Gans + ihr Verhalten ist ziemlich unreif!

Auch wenn sie meint, mit ihrer neuen Beziehung im siebten Himmel zu sein, sollte sie die Tatsache realisieren, dass sie Dich aufgrund der Trennung damit verletzt.

Was Du in diesem Fall tun solltest

Der einzige Weg, um mit dieser unreife umzugehen, ist reif zu sein.

Also tu das einzig Richtige und ignoriere ihre neue Beziehung einfach.

Wenn ihr Spielchen aus den Fugen gerät, solltest Du sie aus Deinen sämtlichen Social Media Freundeslisten entfernen.

Im Extremfall, sprich wenn Deine Ex Dich kontaktiert und sich mit ihrer neuen Beziehung rühmt und Dich provoziert, musst Du mit allen Mitteln verhindern, dass sie erneut dazu in der Lage ist.

Reaktion Nr. 5: Deine Ex ist voller Niedertracht

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass die Ex-Freundin extrem niederträchtig und herablassend zum Ex-Freund wird.

Mir sind einige Geschichten bekannt, wo der Ex-Freund aufs Übelste beschimpft wurde.

Manche Ex-Freundinnen sind sogar so weit gegangen und haben den Ex-Freund darum gebeten, bei der Auswahl eines neuen Freunds zu helfen.

Dieses Verhalten ist natürlich offensichtlich.

Der einzige Grund was sie damit versucht zu bezwecken ist, Dich noch stärker zu verletzten.

Sie weiß ganz genau, dass sie damit einen wunden Punkt bei Dir trifft. Weil sie weiß, dass Du sie wahrscheinlich noch liebst.

Ok, aber warum reagiert sie so? Könnte es bedeuten:

  • Das sie Dich hasst?
  • Das sie Dich nie geliebt hat?
  • Das wenn Du mit der Kontaktsperre aufhörst, sie wieder nett zu Dir wird?

Du musst folgendes verstehen: Dies ist ihr Weg, um mit der emotionalen Unsicherheit, die sie gerade fühlt, umzugehen.

Allerdings kann es auch eine Ausnahme geben, nämlich dann, wenn sie bereits in der Beziehung gehässig oder schlecht zu Dir war.

Wenn dies der Fall ist, bist Du vielleicht daran gewöhnt und es ist nichts Neues für Dich.

Nichtsdestotrotz solltest Du Dir überlegen, ob Du so jemanden wirklich zurückbekommen möchtest. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Was Du in diesem Fall tun solltest

Um sie zu beruhigen (falls noch nicht geschehen), kannst Du ihr sagen, dass Du im Moment Zeit und Freiraum für Dich brauchst, um die Trennung zu verarbeiten und Du möchtest, dass sie sich für eine Weile nicht bei Dir meldet.

Sag ihr, dass die momentane Situation schwer für Dich ist und sie Deinen Wunsch respektieren soll.

Wenn sie danach immer noch niederträchtig bzw. gemein zu Dir ist, solltest Du sie einfach ignorieren.

Im Ernst, ignoriere sie einfach.

Mit der Zeit wird ihr die Lust vergehen und schließlich damit aufhören.

Hoffentlich wird sie gegen Ende der Kontaktsperre begriffen haben, dass sie gemein zu Dir war und Du eine Entschuldigung verdienst.

Finde mit dem Ex-Zurück-Test
heraus, ob Du noch Chancen hast.

Finde mit dem
Ex-Zurück-Test
heraus, ob Du noch Chancen hast.

Oliver Scheiber
 

Hi, ich bin Oliver. Auf Ex-Restart.de teile ich Taktiken und Tipps, die Dir dabei helfen, Deine Ex-Freundin zurück zu bekommen.

Klicke hier, um unten einen Kommentar zu hinterlassen. 0 Kommentare

Kommentar schreiben: