Soll ich meiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren?

Ex-Zurück-Test

Hier klicken und Test machen!

Soll ich meiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren oder nicht?

Eine oft gestellte Frage, die bei manch einem für Verwirrung sorgt.

Bei den vergangenen Geburtstagen hattet Ihr sicherlich eine Menge Spaß zusammen und bestimmt hattest Du auch jedes Mal ein Geburtstagsgeschenk für sie.

Aber diese Zeit ist vorbei.

Wie Du Dich jetzt richtig verhalten solltest, wenn der Geburtstag Deiner Ex ansteht, erfährst Du in diesem Beitrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geburtstagsgrüße an die Ex - Ja oder Nein?

Ist es angebracht, der Ex-Freundin zum Geburtstag zu gratulieren?

Dies ist eine Frage, die bei vielen Männern für Verwirrung sorgt.

Im Grunde ist es eine gute Idee, weil es reife zeigt und beweist, dass Du eine Person mit Charakterstärke bist.

Geburtstagsgrüße an die Ex

In dieser Situation kommt es aber auch auf Deine persönlichen Umstände an, in denen Du Dich zurzeit befindest. Diese spielen hier eine große Rolle.

Wenn die Trennung noch nicht so lange her ist und Du Deine Ex-Freundin zurückgewinnen willst, ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn Du sie jetzt kontaktierst.

Jedoch gibt es auch Ausnahmen, auf die ich später zu sprechen komme.

Wahrscheinlich hast Du Dir bereits folgende Fragen gestellt:

  • "Soll ich sie anrufen?"
  • "Soll ich ihr ein Geburtstagsgeschenk senden?"
  • "Soll ich ihr trotz Kontaktsperre gratulieren?"
  • "In welchen Ausnahmefällen sollte ich ihr unbedingt gratulieren?"

Nachfolgend werde ich versuchen, diese Fragen zu klären.

Soll ich meiner Ex zum Geburtstag anrufen?

Der einzige Grund, der einen Anruf rechtfertigt, ist der, wenn Du die Kontaktsperre erfolgreich durchgezogen hast und Ihr wieder in Kontakt zueinander seid.

  • Wenn Du noch keine Kontaktsperre eingeleitet hast, solltest Du das jetzt nachholen.

Wenn die Trennung erst vor kurzem geschah, solltest Du sie auf keinen Fall anrufen.

Stattdessen geh auf Abstand und gib Deiner Ex Zeit und Freiraum, um sich von der Trennung zu erholen.

Auch Du solltest erst mal neue Energie sammeln und einen klaren Kopf bekommen.

Die Kontaktsperre wird Dir dabei helfen.

Ex-Freundin zum Geburtstag anrufen

Vielleicht redest Du Dir einer der folgenden Gründe ein, sie doch anzurufen:

  • "Ich will ihr nur zum Geburtstag gratulieren. So schlimm kann ein Anruf doch nicht sein."
  • "Wir haben uns immer zum Geburtstag gratuliert, als wir noch zusammen waren. Ich denke, es wäre unhöflich, wenn ich sie nicht anrufe."
  • "Ich will sie doch nur anrufen und ihr gratulieren, damit sie merkt, dass ich noch an sie denke."

Alle drei Gründe sind zwar löblich, aber auch ein Anzeichen von Bedürftigkeit.

Und darum ist es keine gute Idee, wenn Du sie jetzt anrufst, weil Du noch von Deinen Emotionen anstatt von Deinem Verstand geleitet wirst.

Solange Du Dich emotional und mental nicht unter Kontrolle hast, solltest Du nicht mit ihr telefonieren.

Ansonsten kann der Anruf bzw. das Gespräch zu schlimmeren führen und schwere emotionale Konsequenzen nach sich ziehen.

Merk Dir: Rufe Deine Ex-Freundin auf gar keinen Fall an, wenn Du die Kontaktsperre noch nicht hinter Dir hast und Du emotional und mental nicht bereit dafür bist.

Soll ich meiner Ex ein Geburtstagsgeschenk senden?

Nein!

Sende Deiner Ex-Freundin auf gar keinen Fall ein Geburtstagsgeschenk, wenn Dein Plan ist sie zurückzubekommen!

Geburtstagsgeschenk für Ex-Freundin

Der Grund ist folgender: Es ist ein weiteres Signal für Bedürftigkeit.

Und im schlimmsten Fall könnte bei Deiner Ex der Eindruck entstehen, dass Du ihr das Geschenk aus einer verzweifelten Aktion heraus gesendet hast.

In dem Fall lässt es Dich wie ein Verlierer aussehen.

Vielleicht glaubst Du gar, dass Du wirklich punkten kannst, wenn Du ihr wie in einem Film ein Geschenk sendest.

Aber das hier ist die Realität.

Das echte Leben.

Da funktionieren Beziehungen und Trennungen nun mal anders.

Die einzige Ausnahme ist die, wenn Du Deine Ex aufgegeben hast und Dich auf eine Freundschaft mit ihr eingelassen hast.

In dem Fall bleibt es Dir frei zu entscheiden, ob Du ihr ein Geschenk sendest oder nicht.

Merk Dir: Mach kein Geburtstagsgeschenk, wenn Du sie zurückerobern willst!

Soll ich meiner Ex trotz Kontaktsperre gratulieren?

Die Kontaktsperre ist ein entscheidender Strategiepunkt.

Während dieser Zeit solltest Du keinen Kontakt zu Deiner Ex-Freundin haben.

Wenn Du jetzt das Gegenteil machst und ihr zum Geburtstag gratulierst, ist der Sinn der Kontaktsperre hinfällig. In dem Fall musst Du von vorne anfangen.

Desto weniger sie von Dir hört, desto mehr wird sie an Dich denken.

Und dann stehen die Chancen besser, dass Ihr wieder zusammenkommt.

  • Wenn die Kontaktsperre vorüber ist und Du sie zurückerobert hast, kannst Du ihr erklären, warum Du Dich an ihrem Geburtstag nicht gemeldet hast.

Merk Dir: Kontaktsperre bedeutet KEINEN Kontakt zu Deiner Ex-Freundin.

Ausnahmen, wo Du Deiner Ex gratulieren solltest

Ganz gleich ob Ihr Euch gerade erst getrennt habt oder Du in der Kontaktsperre bist, es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo Du Deiner Ex in jedem Fall gratulieren solltest.

1. Gemeinsames Kind

In diesem Fall solltest Du Deines Kindes willen ihr gratulieren. Du darfst sie auf keinen Fall ignorieren!

Der beste Weg ihr zu gratulieren ist über eine Textnachricht (kein Anruf!).

Deine Nachricht sollte aber nicht zu lang sein.

Außerdem solltest Du keine Fragen stellen und nichts über Dein persönliches Leben preisgeben.

Hier ein paar Grundregeln an die Du Dich halten solltest, wenn Du ihr die Nachricht sendest:

  • Halte Deine Nachricht kurz.
  • Rede nicht von Deinen Gefühlen.
  • Rede nicht von Eurer Beziehung.
  • Kein Wort von persönlichen Dingen aus Deinem Leben.
  • Verwende in keinem Satz das Wort "Liebe" oder "Liebste".
  • Verwende auch nicht die Grußformel "Liebe Grüße" oder "Lieber Gruß".
  • Stell ihr keine Fragen.
  • Lass Dich nicht auf ein Gespräch oder ernsthafte Diskussion ein (schon gar nicht über das Kind).
  • Achte darauf, dass Du nichts Unangebrachtes geschrieben hast, bevor Du auf Senden klickst.

Nehmen wir an, Du und Dein Ex haben eine gemeinsame Tochter, so könntest Du ihr folgenden Beispieltext senden:

  • "Hallo Anja, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Drück die Kleine von mir. Gruß, Oliver"

Wahrscheinlich wird sie darauf mit einem kurzen Text antworten, sowas wie:

  • "Danke."
  • "Nett von Dir. Dankeschön."
  • "Danke für den Geburtstagsgruß."

Es kann aber auch sein, dass sie überrascht reagiert und herausfinden will, wie es Dir geht:

  • "Danke. Mit Dir habe ich nicht gerechnet. Wie geht es Dir?"

Wenn sie irgendwelche persönlichen Fragen stellt, darfst Du ihr nicht darauf antworten!

Wie ich oben in den Grundregeln schon gesagt habe, rede niemals von Deinen Gefühlen oder Eurer Beziehung!

Auch darfst Du keine ernsthafte Diskussion über das Kind anfangen oder Dich darauf einlassen, wenn sie damit anfängt.

Sollte Deine Ex versuchen Dich in ein Gespräch zu verwickeln, musst Du es sofort beenden.

Hier ein Beispieltext, wie Du das Gespräch beenden kannst:

  • "Ich habe jetzt keine Zeit zum reden, ich muss zu einem Termin. Dir noch einen schönen Tag! Tschau."

Falls Deine Ex nicht auf Deine Nachricht antwortet

Gut möglich, dass Du von Deiner Ex auch keine Antwort bekommst.

Was solltest Du in dem Fall tun?

Nichts!

Wenn Du in der Kontaktsperre bist, mach einfach damit weiter und konzentriere Dich auf Dich selbst. Und versuche nicht an sie zu denken.

Merk Dir: Wenn Du und Deine Ex ein Kind habt, solltest Du ihr mit einer kurzen Textnachricht zum Geburtstag gratulieren. Rede aber nicht von Deinen Gefühlen oder Eurer Beziehung. Und lass Dich nicht in ein Gespräch verwickeln!

2. Geburtstag kurz vor Ende der Kontaktsperre

Wenn der Geburtstag Deiner Ex-Freundin wenige Tage (3-4) vor Ende der Kontaktsperre ist, solltest Du ihr gratulieren.

In dem Fall ist ihr Geburtstag sogar zu Deinem Vorteil, um mit ihr wieder in Kontakt zu treten.

Ich empfehle Dir per Textnachricht zu gratulieren.

Wenn sie sich meldet und etwas über Dich erfahren möchte (wie es Dir geht oder was Du die ganze Zeit getrieben hast), kannst Du ihr ein bisschen von Dir erzählen und dann beende das Gespräch, indem Du ihr sagst, dass Du wohin musst.

Merk Dir: Wenn der Geburtstag Deiner Ex kurz vor Ende der Kontaktsperre ist, kannst Du ihr gratulieren und auch etwas über Dich erzählen, wenn sie danach gefragt hat.

Oliver Scheiber
 

Hi, ich bin Oliver. Auf Ex-Restart.de teile ich Taktiken und Tipps, die Dir dabei helfen, Deine Ex-Freundin zurück zu bekommen.

Klicke hier, um unten einen Kommentar zu hinterlassen. 0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Ex-Zurück-Test: Wie hoch sind Deine Chancen?

Ex-Zurück-Test:
Wie hoch sind Deine Chancen?